Liebe Leserinnen und Leser,

seit langer Zeit poste ich hier wissenschaftliche News, um über Risiken natürlicher Geburten aufzuklären. Viele Frauen wurden so schon vor einem Beckenbodenschaden, vor Inkontinenz und Prolaps, bewahrt – aber viele sind auch nicht so heil davon gekommen. Erst über diesen Blog erfahren sie – wenn es oft zu spät ist – davon, dass man etliche Risikofaktoren schon kannte und dass sie nicht richtig aufgeklärt wurden. Viele erfahren erst aus dem persönlichen Kontakt mit mir, dass sie nicht allein sind, dass es viele Frauen betrifft und dass sie oft mit Beschwichtigungen hingehalten werden nach der Geburt. Solche Sätze wie “Das wird schon wieder” oder “Immer nur fleißig Beckenbodenübungen machen” – kennt jede Betroffene und sucht den Fehler erstmal bei sich selbst. Erst im Austausch erfahren sie, dass sie nichts falsch machen, dass es überhaupt nicht daran liegt, dass sie nicht genug üben. Viele wollen sich juristisch ihr Recht erstreiten und wissen nicht, wie sie das anfangen sollen. Viele wollen einfach nur Tipps und Tricks, wie sie mit ihren Problemen besser umgehen könnten. Für sie alle soll ein Internetforum zum Austausch entstehen. Das ist nicht zuletzt deshalb notwendig, weil andere Foren Beiträge löschen, die sich kritisch mit Beckenbodenschäden auseinandersetzen. Also erhält das Problem im Internet längst nicht die Aufmerksamkeit, die ihm zusteht. Dieser Aufruf ist der Versuch, engagierte Frauen zu diesem Zweck zusammen zu bringen. Denn obwohl es viele von “Euch” gibt, haben nur wenige die Zeit und vor allem die Kraft dafür. Alle haben geboren und oft sind sie in vielerlei Hinsicht versehrt. Das zwingt dazu, mit den Kräften zu haushalten, die Kinder verlangen einem besonders in den ersten Jahren viel Energie ab und die Beckenbodenschäden machen sich nicht nur als körperliche Einschränkung sondern auch als psychische Belastung bemerkbar. Deshalb wollen viele Frauen eine solche Gruppe, können sie jedoch allein nicht umsetzen.

Wer kann sich vorstellen mitzutun? Wer ist vielleicht technikaffin und hilft beim Einrichten der Homepage und des Forums? Wer würde danach die eingehenden Beiträge von betroffenen Frauen sichten helfen und dafür sorgen, dass sie online gestellt werden? Wer würde sich mit anderen die Administratorfunktionen teilen wollen? Alle Interessierten könnten sich zunächst über die Kontaktemail hier im Blog melden und dann miteinander verlinkt werden. Ich wünsche uns allen viel Erfolg!